Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines und Geltungsbereich

1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma CT Beauty (Auftragnehmerin) und dem Kunden/der Kundin (Auftraggeber) für alle Leistungen in der Kosmetik inkl. PMU sowie der angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am Geschäftssitz erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Mit Vereinbarung eines Termins persönlich, per Telefon, E-Mail, instagram oder sonstigen treten automatisch die AGBs in Kraft. Diese können nur durch schriftliche Individualvereinbarungen geändert werden.

3. Die Auftragnehmerin führt ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard und Hygienebestimmung an der Kundin/am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird sie/er noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis gesetzt.

2. Kundenpflichten

Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, insbesondere Diabetes, der Einnahme von Blutverdünnungsmittel, Infektionskrankheiten oder Allergien zu informieren, die eine Auswirkung oder Einfluss auf die Behandlung haben könnten.

3. Vertragsschluss

Die Angebote sind freibleibend, Änderungen sind vorbehalten. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde/die Kundin verbindlich die Annahme des Vertragsangebotes.

Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt schriftlich über das Buchungssystem mit Terminbestätigung.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

1. Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind.

2. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.

3. In den angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.

4. Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar oder per Bankkarte (EC-Karte, Bankomatkarte, Kreditkarte) zur Zahlung fällig.

5. Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.

6. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

5. Änderungsvorbehalt

1. Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.

2. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. (Zzt. kein Verkauf.)

7. Behandlungsausfälle / Stornobedingung / Behandlungszeiten 

Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden (an Werktagen) vor dem

vereinbarten Termin möglich - über Nachrichten per Telefon oder per E-Mail. Kann oder möchte der Kunde/die Kundin einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder abgesagt gilt, falls nichts anderes vereinbart wurde:

1. Bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin fallen keine Kosten an.

2. Bei Absagen weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin werden 50 %, bei Nichterscheinen ohne Absage 100% der Behandlungskosten fällig.

3. Bei bereits bezahlten Behandlungen (Gutscheine) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.

4. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden / der Kundin im Behandlungsraum. 

5. Bei Verspätung des Kunden/der Kundin gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.

6. Ist die Verspätung des Kunden/der Kundin in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören u.o. entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.

8. Termin / Behandlungsdauer

Jeder Termin wird schriftlich bestätigt.

1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

2. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werden wir versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.

3.Vereinbarte Termine sind verbindlich. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine unserer Dienstleistungen erklärt der Kunde verbindlich die Annahme unseres Vertragsangebotes sowie unserer AGB’s.

4. Eine verbindliche Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich über das Buchungssystem auf der HP. Eine verbindliche Annahme der Buchung erfolgt erst mit unserer Terminbestätigung.

5. Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache, im kosmetischen Bereich nach dem Hautbild. Im Bedarfsfall kann die Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalles angepasst werden. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde.

6. Kann aus für mich nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

9. Beratungen / Behandlungen

Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden sind verpflichtet, auf etwaige Infektionskrankheiten, Pilzerkrankungen, Diabetes, Allergien,

Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche

Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und

eventuelle negative Beeinflussungen zu vermeiden.

10. Behandlungsausschluss

Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche (inkl. Schwangerschaft) oder hygienische Gründe entgegenstehen.

Der Kunde/die Kundin verpflichtet sich, während des Besuches im Salon eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht auf Verweisung aus dem Studio und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

11. Geschenkgutscheine und Aktions-Angebote

1. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde. Gutscheine und Abos sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in den Besitz der Auftraggeberin über. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen und Abos wird - auch bei Vorlage der Quittung - kein Ersatz geleistet. Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.

2. Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind    in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.

3. Sonderaktionen können ohne Ankündigung umgehend beendet werden.    

Unbefristete Aktionen enden spätestens mit Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion. Sämtliche Sonderaktionen sind nur gültig, solange diese auch vorrätig sind. Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden.

4. Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden grundsätzlich auf den Listenpreis angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Die Barablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.

12. Leistungen Angestellte

Die Auftragnehmerin ist berechtigt, vertraglich obliegende Behandlungen auch durch Angestellte -sofern vorhanden- erbringen zu lassen, welcher in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig sind.

13. Datenschutz

Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde/die Kundin jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail widerrufen.

14. Mängelansprüche / Gewährleistung

1. Ansprüche des Kunden (auch auf Hausbesuchen) wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung können grundsätzlich nur innerhalb von 7 Tagen geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.

Bei sämtlichen Dienstleistungsangeboten (inklusive Wimpern und PMU), kann nach Verlassen des Studios kein Mangelanspruch mehr geltend gemacht werden, es sei denn, die Leistung wurde schon zum Zeitpunkt des Auftrages mangelhaft ausgeführt und vor dem Verlassen des Studios beanstandet.

2. Nach dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.

3. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Institut oder der

Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat oder eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen durchgeführt wurden.

4. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.

5. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

6. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden, es sei denn, er/sie nimmt diese billigend in Kauf, wie bspw. bei PMU oder Plasma PEN Behandlungen. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

7. Lashextensions haben unterschiedliche Haltedauer, je nach Pflege des Kundens/der Kundin, hierfür gibt es keine Mindesthaltbarkeit, darüber wird der Kunde vor dem bzw. ggf. beim Setzen informiert.

8. Die „Mikrodermabrasion“ durch verschiedene apparative Geräte erfolgt nach neuestem Standard, die Auftraggeberin erhält eine genaue Aufklärung und bestätigt diese verstanden zu haben, ebenso wird die Behandlung Microneedeling nur von fachmännisch geschultem Personal mit sterilen Nadeln nach Aufklärung durchgeführt. Für etwaige Reaktionen oder Unverträglichkeiten übernimmt die Auftragnehmerin keine Haftung.

15. Haftungsausschlüsse

1. Versäumt es der Kunde/die Kundin die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.

2. Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.

3.Die Kosmetikerin haftet für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Kosmetikerin nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist in jedem Fall auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. 

Die Haftung für Schäden, die durch die Verletzung gesundheitlicher Beeinträchtigungen oder Allergien entstehen, wird ausgeschlossen, sofern der Kunde die Kosmetikerin nicht über diese informiert hat. 
16. Haftungsausschluss – Internetseite

Die Website wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem übernimmt der Autor keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit, und technische Exaktheit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Das Unternehmen hat alle Informationen und Inhalte dieser Website nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ebenfalls haftet der Autor nicht für Schäden, die beim Nutzen oder Aufrufen von Daten, Inhalten oder Computerviren verursacht werden. Das Unternehmen behält sich ausdrücklich das Recht vor, Bestandteile der Website oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern oder zu ergänzen. Das Unternehmen betont ausdrücklich, dass es keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat. Deshalb haftet das Unternehmen nicht für den Inhalt, Gestaltung oder Änderungen fremder Webseiten. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise.

17. Nebenbestimmungen

1. Auf den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt worden sind.

18. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.

19. Gerichtsstand

Winsen L (NS)